Bericht für LMK 1-2005
Landesverband Saar

Mitgliederversammlung und Neuwahlen

Am 25.11.2004 fand unsere Mitgliederversammlung mit Neuwahlen im IPA-Heim in Holz statt. Nach langer Zeit und gelungener Renovierung des Hauses konnte der "alte" Vorstand neben den zahlreich anwesenden Mitgliedern auch Gäste begrüßen, die den Weg ins Saarland nicht scheuten. Rainer Nuss, Vorsitzender des LV BW und Guido Friske, der seinen Nachfolger im Amt als 1. Vorsitzender Charly Leibig vom LV Rheinland-Pfalz vertreten konnte (dieser war terminlich verhindert), sowie Volker Lackes (Homepageverwalter unseres LV) und Frau Dr. Margret Schmidt (ehemals Dekra-Akademie und seit Jahren treues Mitglied in unserem Verband) ließen es sich nicht nehmen, an der Versammlung teilzunehmen.

Im Rechenschaftsbericht über das abgelaufene Vereinsjahr 2004 konnte Harry Sauer u.a. die vielfältigen Termine des Vorstandes, Treffen auf Landes- und Bundesebene sowie vor allem die Fortbildungsangebote der Verbände revuepassieren lassen. Sachstand der Verwaltungsreform in Baden-Württemberg, die AVV-Rüb, Stellungnahmen zu verschiedenen Gesetzesentwürfen der Bundesregierung (Neuordnung des Lebensmittel- und Futtermittelrechts usw.) sowie die Themen der Delegiertenversammlung in Bad Salzuflen wurden kurz gestreift.

Besonders herausragend waren die Teilnahme am Kongress des EWFC in Brüssel sowie die Kontaktaufnahme mit Frau Hiltrud Breyer (MdEP). Sie ist EU-Abgeordnete und Mitglied im Ausschuss für Lebensmittelsicherheit im EU-Parlament. Ein Treffen im Saarland ist für Anfang 2005 geplant, wo Möglichkeiten der Zusammenarbeit im Detail erörtert werden sollen.

"Es gab und gibt noch viel zu tun", war das Resümee des 1. Vorsitzenden und ein Dankeschön galt allen Vorstandskollegen! Bei den anschließenden Neuwahlen wurden Harry Sauer als 1. Vorsitzender, seine drei Stellvertreter Norbert Gehl, Doris Schnubel und Alfred Giesen sowie Kassierer Jürgen Altmeyer in ihren Ämtern für weitere drei Jahre bestätigt. Frau Ursula Steffen trat als Schriftführerin die Nachfolge von Frau Stefanie Allhof an, die aus privaten Gründen aus dem Vorstand ausschied. "Wir wünschen dir, liebe Steffi, lieber Dieter und eurem Sohn Lukas alles erdenklich Gute und stets eine handbreit Wasser unterím Kiel" !
Die Bilder zur mitgliederversammlung mit Neuwahlen finden sie hier

In 2005 sollen u.a. ein Weinseminar, ein Grillfest bzw. eine Vereinsfahrt, ein Treffen mit Minister Hecken (Ministerium für Justiz, Gesundheit und Soziales) und die Fortbildungsmöglichkeiten in Zusammenarbeit mit anderen Landesverbänden, dem BVLK und dem EWFC weiter genutzt und ausgebaut werden. Der Landesverband Saar wird vom 18. bis 20. Mai eine in fachlicher (und kultureller) Hinsicht interessante Fortbildungsveranstaltung für alle Mitglieder der Landesverbände, des Bundesverbandes und des EWFC durchführen!
Wir freuen uns auf jeden Gast im Saarland!!

Personalie

v.l.n.r.: U. Steffen, D. Schnubel, A. Giesen, J. Altmeyer, H. Sauer, N. Gehl
Harry Sauer wurde 100/2 Jahre jung! Sein "neuer" Vorstand beglückwünschte ihn dazu und wünschte für die nächste Jahrhunderthälfte alles Gute, Gesundheit und Glück!

Harry Sauer

Landesverband der Lebensmittelkontrolleure Saar e.V.