Artikel drucken

Landesverband der saarländischen Lebensmittelkontrolleure gegründet

Im Saarbrücker Schloß fand am 13.01.1998 die Gründungsversammlung des Verbandes der Lebensmittelkontrolleure Saar e.V. statt. An historischer Stelle ein ebenso historisches Ereignis, da das Saarland demnächst auch im Bundesverband der Lebensmittelkontrolleure vertreten sein wird, wo mittlerweile etwa 2500 Lebensmittelüberwacher organisiert sind.

Waren es anfänglich Verbandserfahrungen und -empfehlungen der Kollegen aus Rheinland-Pfalz - Guido Friske und Lothar Veeck -, die das Interesse an einer eigenen berufsbezogenen Interessenvertretung weckten, so kristallisierte sich doch bei den weiteren Treffen zusehens heraus, daß landesweit großes Engagement und Interesse für gemeinsame Ziele in der Lebensmittelüberwachung vorhanden waren.

Während sehr schnell ein Name für den zukünftigen Verband gefunden wurde, mußten Satzung und Geschäftsordnung den rechtlichen und vereinsmäßigen Erfordernissen entsprechen, zumal die Eintragung ins Vereinsregister beim AG Saarbrücken hohen Ansprüchen gerecht werden mußte.

Die Abstimmungen und Wahlergebnisse der 21 anwesenden Gründungsmitglieder ließen keinen Zweifel am Willen zur Vereinsgründung und an dem Vertrauen, das man dem neu gewählten Vorstand entgegenbrachte. So konnte der Leiter des Wahlausschusses - Erhard Altmeyer - den Gründungsmitgliedern ein eindeutiges Wahlergebnis und den neu gewählten Vorstand präsentieren:

1. Vorsitzender:Harry Sauer(Stadtverband Saarbrücken)
Stellvertreter:Volker Franz(Landkreis Saarlouis)
 Doris Schnubel(Landkreis Merzig-Wadern)
 Paul Nerschbach(Landkreis Saarpfalz-Kreis)
Kassierer:Jürgen Altmeyer(Stadtverband Saarbrücken)
Schriftführer:Uschi Steffen(Landkreis Neunkirchen)
Kassenprüfer:Karl-Heinz Kuhn(Landkreis Merzig-Wadern)
 Klaus Puhl(Landkreis Saarlouis)



v.l.n.r.: Jürgen Altmeyer, Paul Nerschbach, Harry Sauer, Uschi Steffen, Doris Schnubel, Volker Franz

Mitglieder des Landesverbandes, der seinen Sitz in 6617 Saarbrücken, Heuduckstraße 1 hat, sind Lebensmittelkontrolleure und andere in der Lebensmittelüberwachung tätige Personen.

Der Verband hat u.a. den Zweck und die Aufgabe, berufsbezogene Interessen seiner Mitglieder zu vertreten, den Erfahrungsaustausch mit Lebensmittelkontrolleuren anderer Verbände und Länder zu fördern und Verbraucherschutz und Verbraucherberatung zu betreiben.

Und so sind die saarländischen Lebensmittelkontrolleure telefonisch zu erreichen:

Stadtverband Saarbrücken:0681/5063901
Landkreis Saarlouis:06831/949710
Landkreis Neunkirchen:06824/906321
Landkreis Saarpfalz-Kreis:06841/1040
Landkreis Merzig-Wadern:06861/800
Landkreis St. Wendel:06851/8010


Harry Sauer

Weitere Bilder:

Landesverband der Lebensmittelkontrolleure Saar e.V.